Neu: boerse.de-Stiftungs-Strategien – Denn die Performance-Analyse machts möglich

Neu: boerse.de-Stiftungs-Strategien – Denn die Performance-Analyse machts möglich
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wie die Kennzahlen der Performance-Analyse berechnet werden, erklären wir Ihnen online sowie natürlich im „Leitfaden für Ihr Vermögen“, dessen Versand der aktualisierten 57. Auflage momentan auf Hochtouren läuft. Mithilfe dieser Kennziffern identifizieren wir unsere 100 Champions, also die laut Performance-Analyse langfristig erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt, die in den vergangenen zehn Jahren 18,3% p.a. gewonnen haben (Dow-Jones-Titel 11,1% p.a., Dax-Werte 5,4% p.a.). Doch die Möglichkeiten dieser 2001/2002 von Jochen Appeltauer und mir entwickelten und bis heute einzigartigen quantitativen Analysemethode gehen weit über das Aktien-Screening hinaus. Konkret:

In jedem boerse.de-Aktienbrief präsentieren wir Ihnen ein Basis-Depot der Woche und damit ein nach Branchen und Ländern diversifiziertes Champions-Depot. Dabei achten wir bei der Titelauswahl auch auf die Ausgeglichenheit der Performance-Analyse-Kennzahlen, primär der Risikokennziffern. So wird einem Champion mit erhöhter Verlust-Ratio stets mindestens ein Defensiv-Champion mit niedriger Verlust-Ratio gegenübergestellt, um einen Risikoausgleich zu schaffen. Als Leser eröffnen Ihnen unsere Kennzahlen die Möglichkeit, ganz nach Ihrer persönlichen Risikopräferenz, Ihr Depot offensiver oder defensiver zu gestalten. Entsprechend:

Genauso wie Champions-Aktien können Sie natürlich auch die Champions-Fonds von boerse.de wunderbar miteinander kombinieren. Denn der boerse.de-Technologiefonds steht für das offensivste Investment, der boerse.de-Dividendenfonds für das defensivste. Im boerse.de-Aktienfonds ist das Chance-Risiko-Verhältnis ausgewogen, und der boerse.de-Weltfonds ist mit der Fokussierung auf Trendgewinne etwas offensiver ausgerichtet. Selbstverständlich verfolgen wir auch in den Einzelkontenverwaltungen (ab 500.000 Euro) eine transparente, regelbasierte und innovative Anlagepolitik, wobei Dr. Hubert Dichtl und ich nun eine weitere Strategie entwickelt haben, die ebenfalls auf einer Kombination der vier boerse.de-Fonds beruht. Sie wissen vielleicht:

myChampionsPREMIUM ist die Vermögensverwaltung nach institutionellen Qualitätsstandards. Investiert wird hier ausschließlich regelbasiert in die vier boerse.de-Fonds sowie in boerse.de-Gold, wobei das boerse.de-Marktphasen-Barometer die jeweiligen Gewichtungen vorgibt. Denn im „Normal-Szenario“ wird mit einer hohen Aktienquote investiert, während das Umschalten in ein „Krisen-Szenario“ sofort zur Risikoreduktion führt, indem offensive Investments reduziert und defensive erhöht werden. Dies bedeutet dann auch, dass die Goldquote deutlich hochgefahren und eine nennenswerte Cash-Quote gehalten wird, bis das Barometer wieder eine Normalisierung der Märkte anzeigt. Die Alternative dazu:

Die neuen boerse.de-Stiftungs-Strategien verfolgen einen regelbasierten Ansatz, der auf fortlaufende, möglichst planbare Erträge ausgerichtet ist, die Stiftungen zur Erfüllung ihrer Stiftungszwecke benötigen, wofür wir eine Zweikomponenten-Struktur entwickelt haben: Das sogenannte Ausschüttungsportfolio wird dominiert von den ausschüttenden Tranchen des boerse.de-Weltfonds (0,25% monatlich) und des boerse.de-Dividendenfonds (1% quartalsweise), während das Vermögensaufbauportfolio in die thesaurierenden Tranchen des boerse.de-Aktienfonds und des boerse.de-Technologiefonds investiert. Durch die unterschiedlichen Gewichtungen der boerse.de-Fonds werden dann drei Risikoklassen bestimmt, wobei „offensiv“ eine Ausschüttung von 2,0% p.a. ermöglicht, „ausgewogen“ eine Ausschüttung von 2,75% und „defensiv“ sogar 3,0% Ausschüttung erlaubt.

Ich finde die boerse.de-Stiftungs-Strategien perfekt für Stiftungen (und ausschüttungsfokussierte Investoren) die für „rechenbare“ Realerträge kaum noch auf die Anleihe- und Immobilienmärke zurückgreifen können. Im richtigen Mix und mit einem vernünftigen Anlagehorizont sind und bleiben Champions konkurrenzlos!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller